MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME


„Wer nur den lieben langen Tag“

Komponist: Jens Rohwe, *1914 (Neumünster), †1994 (Lübeck), war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge, Musikwissenschaftler und Autor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Rohwer_(Komponist)

Besonders bekannt war Rohwer jedoch für seine Lieder und Kanons wie etwa Wer nur den lieben langen Tag die vor allem in den 1950er und 1960er Jahren durch Liederbücher verbreitet waren.

„… wie hier ein metrischer Dreiertakt ständig durch übergelagertes Vierermetrum und rein melodische Linearität in Spannung gerät und sich selbst zu einem Höhepunkt überhöht und dann zu einem logischen Schluß treibt: das ist wahrlich gekonnt und weist Rohwer als einen großen Melodiker aus. Wenn er doch keine Texte geschrieben hätte!“ (Prof. Dr. Helmut König, 2007)


MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME